Das Zeitliche segnen.
Wer von Euch und Ihnen kennt das Sprichwort „das Zeitliche segnen“? (bitte um Handzeichen)
Gemeint ist eine harmlose Umschreibung für das Sterben.
Es ist eine positive Wertung des Lebens und ein JA zu friedlichen Sterben.
Dass unsere Zeit begrenzt ist, macht sie wertvoller.
Vom Ende her wird die Zeit in ein besonderes Licht gestellt,
ich kann das Leben zurück in Gottes Hand legen:
Jetzt kommt das Ewige, das auch in Gottes Hand liegt.
Kennen Sie/Ihr einen Menschen, von dem Sie/Ihr das so sagen könnt: Er/Sie hat das Zeitliche gesegnet?
Ich denke an einen alten Freund. Er hat sein ganzes Leben wertschätzend angeschaut und sein Sterben, sein Ende unaufgeregt in den Blick genommen.
An seinem 75. Geburtstag, als er noch kerngesund war, hat er bei seiner Tischrede davon gesprochen, wie er auf sein Leben und vor allem auf sein Sterben schaut: seine Familie war entsetzt, wie er beim Geburtstag so über das Sterben sprechen kann. Ich war tief beeindruckt.