Die Perlen des Glaubens

Die Perlen des Glaubens

Der Leitfaden durch die Vorbereitung auf die Erstkommunion


An diesem Wochenende wollten wir mit 50 Kindern und ihren Familien das Fest der Erstkommunion feiern.

Leider müssen wir dieses Fest, wie viele andere, verschieben. Zunächst haben wir auf den Sommer oder Herbst gehofft, aus heutiger Sicht scheint ein Termin in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher. So dauert die Vorfreude auf das Fest notgedrungen länger als geplant und erwünscht.

Das halbe Jahr Vorbereitungszeit hat ein Ziel: der erste Empfang der Kommunion in der großen Communio = Gemeinschaft der Gemeinde und der Kirche. Diese greifbare, leibhaftige Gemeinschaft mit Jesus Christus in der Gestalt des Brotes ist nicht das Ende, sondern eine markante und neue

Weise der besonderen Weggemeinschaft mit Jesus Christus.

Auf diesem Weg können uns Zeichen helfen. So begleitet uns dabei das Band mit den Perlen des Glaubens.

„Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine gar kostspielige Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“
Mt 13,45f

Die Kostbarkeit der Perlen wird zum Symbol für unser kostbares Leben. Die einzelnen Perlen führen uns in die Geheimnisse unseres Glaubens sein. So helfen sie uns, unser Leben im Licht des Glaubens zu deuten und zu verstehen. Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn wir die Namen der Perlen kennen:

Gottesperle, Ich-Perle, Tauf-Perle, Wüstenperle, Perle der Gelassenheit, zwei Perlen der Liebe, drei

Geheimnisperlen, Perle der Nacht, Perle der Auferstehung. Zwischen diesen zwölf Perlen sind noch sechs Perlen der Stille verteilt.

So wünschen wir unseren Kommunionkindern noch etwas Geduld und anhaltende Vorfreude!

Zur Zeit der geplanten Feiern am Samstag, 2. Mai, um 14.00 Uhr und am Sonntag, 3. Mai, um 10.00 Uhr werden wir mit allen Glocken unserer Marbacher Kirche läuten und für die Kinder und ihre Familien Kerzen entzünden.

Übrigens: Die Perlen des Glaubens sind in allen Altersgruppen und bei verschiedenen Anlässen einsetzbar. Unter Anderen haben ein Hauskreis dazu ein Wochenende und Erzieherinnen einen pädagogischen Tag gestaltet. Geplant ist für 1.-4. Oktober ein Wochenende im Schwarzwald, bei dem noch ein paar Plätze frei sind.