Einladung zu einem meditativen Kreuzweg am Karfreitag 10:00 Uhr in St. Martinus, Erdmannhausen

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis Mittwoch den 31.3.21 im Pfarrbüro (Tel.: 07144-897160) notwendig.


ICON ist eine Begegnung mit dem Antlitz Christi und der Frage nach der Beziehung zu der Person Jesus Christus im eigenen Leben.

Das Titelbild zeigt eine einnehmende Ikone, die auf das Schweißtuch von Manoppello zurückgeht. Die Bilder der Kreuzwegstationen entstammen einem der äußerst seltenen Ikonenkreuzwege. ICON hat sieben Stationen, so wie es für den meditativen Kreuzweg Tradition ist.

Der Himmel der Ikonen ist golden gemalt. Gold leuchtet – so wie Gott Licht in unsere Welt bringt. Eine Ikone ist zweidimensional gemalt, sie versucht also bewusst, nicht räumlich zu wirken, Ihr geht es nicht um ein Abbild der Wirklichkeit, sondern darum, die Realität ihrer Botschaft zu betonen.

ICON macht sich mit uns auf den Weg zur Freundschaft mit Jesus Christus, dem wahren Selfie Gottes – denn durch die Freundschaft mit ihm werden uns Erlösung und Freiheit geschenkt.

Das thematische Lied Morgenlicht zu Beginn und zum Abschluss der Andacht schildert wie wir den Blick nach vorne richten sollen, um aufzubrechen zu einem neuen Anfang. Im Vertrauen das der Glanz des Morgenlichts in uns weiter leuchtet wenn auch die Sonne untergeht.

Der Liedruf „Leises Ahnen“ zeigt dass wir ahnen, glauben können dass der Glanz Jesu die ganze Welt umschließt.